Saturday 19 May 2012

Orlock


 
Der, das oder die Orlock? Wer weiß das schon – im Englischen gibt es da keine Unterscheidung. Ob männlich oder weiblich – gut, dass wir im Deutschen auch noch Neutrum haben und so bleibe ich beim „das“ – DAS Orlock.

Die zum Teil steil nach unten abfallenden Klippen aus altem zerfurchtem Vulkangestein des Orlock sind ein Muss für jeden Liebhaber ungewöhnlicher Landschaften. Ich konnte nicht ausfindig machen woher der Name „Orlock“ eigentlich stammt. Jedenfalls hat er nichts mit „Graf Orlok“ aus dem Film Nosferatu zu tun.

Orlock ist ein Teil des 25,5 KM langen Küstenwanderwegs in North Down. Dieser Wanderweg fängt in Holywood (schreibt sich tatsächlich nur mit einen „l“) an und erstreckt sich über Wiesen, Felder und Parks an der Irischen See entlang bis zu den felsigen Ausläufern von Portavo. Es heißt, dass das Gebiet des Orlock sehr geschichtsträchtig ist und sogar bis auf die Wikinger zurückgeht. Man muss das Orlock selbst sehen, dann kann man sich vorstellen, dass es wegen seiner verwinkelten Buchten gerne auch von Schmugglern benutzt wurde. Heute ist das Orlock ein Naturschutzgebiet, das zahlreiche Pflanzen und Tiere beherbergt.

Wenn man es geschafft hat über die steilen Stufen nach oben zu gelangen, kann man über die Gerstenfelder auf den Klippen hoch über der Irischen See entlang wunderbar spaziergehen. Auch wenn man keine Treppen steigen mag ist es ein Erlebnis, sich seinen Weg unten durch das Dickicht des Orlocks zu bahnen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie mir bei einem Spaziergang im Frühjahr eine Frau entgegen kam und ich im ersten Moment dachte: "Hm, das Duschgel von ihr riecht ja sehr gut". Nachdem ich dann die steil nach oben führenden Treppen erklommen hatte und oben angelangt war, stellte ich aber fest, dass dieser Geruch in der Luft lag. Er kam von den hier üppig gelb blühenden Pflanzen, nämlich vom Stechginster, der hier im zeitigen Frühjahr alles in gold-gelb taucht, und die ganze Luft mit dem Geruch von "Pina Colada" erfüllt.


Ein Spaziergang in diesem Naturschutzgebiet ist jedenfalls sehr zu empfehlen, schon allein um das Zusammenspiel der Natur von zerfurchten Klippen und aufschäumenden blau weißem Meer zu erleben. Die irische See ist nämlich sehr schön, aber auch sehr rauh.

Mehr dazu kann man hier erfahren: http://www.walkni.com/Walk.aspx?ID=352

4 comments:

  1. Wann nimmst du mich endlich mit zu deinen wundebaren Ausflügen?

    ReplyDelete
  2. wunderschön <3 Ich mag deinen Beiträge über Irland sehr :-)

    ReplyDelete
  3. Irland scheint ein sehr interesantes Land zu sein. Leider kenne ich bis jetzt nur den Autor Frank McCourt und seine Bücher. Und nicht zu vergessen, die irische Musik und natürlich Riverdance.

    ReplyDelete
  4. Ich mag deine Beiträge sehr gern Lesen ,das verleidet zum Träumen , ich sage zu meinen Mann da möchte ich auch gern mal hin , schön mach weiter so liebe Carmen

    ReplyDelete